Träume, die ich uns stehle - Lily Oliver

Träume, die ich uns stehle - Lily Oliver

Klappentext:Such in Träumen niemals nach der Wahrheit

Lara weiß nach einem schweren Unfall nicht mehr, wer sie ist und woher sie kommt. Aber als sie im Krankenhaus auf den Studenten Thomas trifft, fühlt sie sich erstmals seit langem geborgen. Thomas hört ihr zu, wenn sie versucht, ihre Erinnerungen zu sortieren. So beginnt sie, ihm eine Geschichte zu erzählen, aus der bald eine Liebesgeschichte zwischen ihr und ihm wird. Eine Liebe, die vielleicht für immer ein Traum bleiben muss, denn Thomas liegt im Koma ...

Ein Unfall kostet Lara Erinnerungen ihres Lebens. An vieles kann sie sich nicht erinnern. Wer sie ist, was sie vor ihrem Unfall gemacht hat und warum sie im Schlafanzug unterwegs war. Mit Hilfe von Therapiesitzungen möchte sie versuchen sich zu erinnern. Doch irgendetwas hindert sie immer wieder daran. Immer wenn die Erinnerung zum greifen da ist beginnt ihr Redefluss. Sie redet und kann es nicht mehr stoppen. Bis sie eines Tages per Zufall auf die Intensivstation kommt. Die Ruhe dort tut ihr gut und sie lernt Thomas kennen. Er hört ihr zu. Eigentlich kann er sich auch nicht dagegen wehren, denn er liegt im Koma. Und trotzdem zeigen sich Reaktionen, wenn sie ihm Geschichten erzählt. Geschichten, die sie selbst erlebt hat. Geschichten, die sie mit einem jungen Mann erlebt hat. Sowohl ihr als auch Thomas helfen die Geschichten. Aber was davon ist wirklich so passiert? Und was davon in ihrer Fantasie?
Die Therapie läuft seit sie Thomas kennt immer besser, aber irgendwann muss sie einsehen, dass sie sich jeder Wahrheit und jeder Erinnerung stellen muss um die ganze Geschichte erzählen zu können.

Die Art etwas über Lara zu erfahren ist sehr interessant. Man erlebt die 'Geschichten' mit ihr zusammen neu und weiß selber nicht was wirklich so gewesen ist und was in Lara's Geschichten nicht so ganz stimmt.
Das Buch springt zwischen Lara und Thomas hin und her und man bekommt abwechselnd Einsicht in die Gedanken der beiden. Lara erzählt eine Geschichte und Thomas reagiert. Die Art und Weise seiner Reaktion und seiner Gedanken bekommt man immer nach Lara's Kapiteln mit. Das fand ich echt gut, da man noch im Kopf hatte was Lara zuletzt erzählt hat. Ich habe auch immer erst nach den Kapiteln von Thomas das Buch weggelegt, um den 'Anschluss' nicht zu verlieren.

Interessant fand ich auch die Krankheit von Lara und wie sie mit der 'Störung' umgeht bzw. was der Körper alles tun kann um einen zu schützen. Genauso wie die Therapieansätze. Psychische Krankheiten sind in der Gesellschaft leider immer noch nicht so angesehen bzw. einige Menschen tun auch so als existieren sie gar nicht. Gerade deswegen mag ich es wenn Autoren sich diesem 'Tabu-Thema' stellen und es in Bücher aufgreifen und erklären.

Das Buch ist fesselnd aber nicht unbedingt spannend. Man möchte trotzdem unbedingt wissen wie die 'Geschichten-Therapie' für beide ausgeht und ob es den beiden hilft. Das Buch würde ich jedem Roman-Liebhaber weiterempfehlen.

Das Buch wurde mir vom Knaur-Verlag als Vorabexemplar zugesandt.
Vielen Dank dafür, trotzdem ist meine Meinung echt und wurde nicht gekauft.

Ab dem 2. November 2017 ist das Buch für 9,99 € im Buchhandel erhältlich.


Werbung gem. §2 Nr. 5 TMG, Knaur Verlag


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen